Geheimnisvolle Nachbarn (Verzaubert Band 1) – Anna- Sophie Caspar

Im folgenden Blogpost ist unbezahlte Werbung zu finden, weil Namen und Titel genannt werden.

Über die Autorin

Anna-Sophie Caspar erblickte 1986 das Licht der Welt und lebt heute in Essen. Obwohl sie schon als Kind gerne kleinere Geschichten erfand, wagte sie sich erst nach ihrem Pädagogikstudium an ihren ersten Roman. Heute arbeitet sie in einem Kinderheim und genießt es, sich in ihrer Freizeit in der Sonne zu aalen und ihre vielen Ideen zu Papier zu bringen.

Quelle: Lovely Books

Kurzbeschreibung

Stell dir vor, in deiner Nachbarschaft verschwindet eine Villa samt ihrer Bewohner und nur du kannst sie noch sehen. Was würdest du tun? Vor allem, wenn du dich zu einem der geheimnisvollen Nachbarn stärker hingezogen fühlst, als es gut für dich ist? Effie findet sich genau in dieser Situation wieder. Als sie Eden begegnet, spürt sie, dass sie sich lieber von ihm fernhalten sollte, aber es gelingt ihr einfach nicht. Ihre Neugierde und ihre Gefühle sind stärker als ihr gesunder Menschenverstand. Sie will nur eins: das Geheimnis von Eden und seinen mysteriösen Freunden lüften… Und plötzlich ist Effie selbst Teil des Geheimnisses.

Kurzes Wort vorab

Lange lag diese Trilogie auf meiner Wunschliste. Wie gut das mein Freund und meine Familie sich an der liste hin und wieder bedient um mich zu beschenken. Im Zweifel kann man mir immer Bücher schenken und ich bin meist sogar überrascht. Die Auswahl ist immer groß und bei vielen Büchern bin ich sogar überrascht das sie auf meiner Wunschliste sind. Auch, wenn ich regelmäßig durch gehe um „Phasen“ Bücher aus zu sortieren. Leider verliert man doch sehr oft den Überblick.

Zu weihnachten letztes Jahr sind die drei bei mir eingezogen und ich habe mich wirklich gefreut. Sie sind auch prompt dieses Jahr zu „SuB Abbau mit Ava“ Challenge gelesen worden. Wieder mal habe ich mich gefragt, wieso die drei nicht schon früher bei mir eingezogen sind… keine Ahnung.

Die Protagonisten

Effie ist sehr neugierig, oft auch ziemlich naiv, ein kleiner Tollpatsch und sehr trotzig. Wenn sie sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hat, gibt so schnell nichts was sie umstimmen könnte. Selbst dann nicht, wenn ihr eigenes Leben davon abhängen würde. Sie ist sehr ehrlich und aufrichtig. Trotz ihrer ziemlich anstrengend Familie liebt sie jeden einzelnen. Ebenfalls hat sie auch einen sehr ausgeprägten Beschützer Instinkt, eher ungewöhnlich für ein Mädchen aber sie denkt immer erst an andere bevor sie an ihr eigenes Wohl denkt.

Eden ist stark, effizient, verschlossen und wirkt sehr unnahbar. Er ist einer der neuen Nachbarn von Effie und birgt ein ziemlich großes Geheimnis. Darin ist er auch echt gut, er hat ein unglaubliches Pokerface. Es sei denn es geht um Effie. Sie scheint immer die einzige die ihn aus der Fassung bringt, die ihn dumme Sachen tun lässt.

Choi ist der Spaßvogel unter den neuen Nachbarn, komischerweise auch irgendwie der einzige der Effie von Anfang an akzeptiert. Er ist Abenteuer lustig, sein Geduldsfaden und seine Beherrschung relativ dünn, so dass er es immer wieder schafft sich in Schwierigkeiten zu bringen. Choi ist aber dennoch sehr nett und kommt einem als Leser gleich viel sympathischer vor als der Rest.

Greta ist eher die grimmige verschlossene in der Truppe und hält jedem den Spiegel vor, aber vergisst oft ml selbst rein zu schauen. Desweiteren wird schnell klar das sie Eden liebt und daher jede potenzielle Konkurrentin am liebsten zum Frühstück verspeist. Hinter ihrer zickigen Art verbirgt sich aber ein durchaus nettes und unsicheres Mädchen. Sie ist eine durchaus treue Seele, aber sehr leicht reizbar.

Ted lernt man nicht besonders gut kennen. er ist eher der zurück gezogene Typ, aber wenn man ihn braucht ist er da und man kann sich auf ihn verlassen. Höchst effizient und intelligent sind seine Handlungen und er spricht auch nur wenn er etwas zu sagen hat oder gefragt wird. Im ersten Buch lernt man ihn nicht ganz so gut kennen.

Trixi wird als sehr hübsch beschrieben, ist dafür aber eher schüchtern und schnell gekränkt. sie hält sich so es geht als den belangen der anderen raus und versucht mit  sich selbst klar zu kommen. Sie ist durch aus ein lebensfroher Mensch und auch sehr nett. Wahrscheinlich Effies einige Freundin in diesem Haus, wenn man das so nennen kann.

Sebastian ist grundsätzlich fast gegen alles und hält sich nicht mit Neuigkeiten auf. Auch ihn lernt man in diesem Buch nicht sonderlich gut kennen, aber trotzdem kann man sich auf ihn verlassen. mit einer Eiskalten Effizienz macht er einem immer wieder Angst, doch er hat nahezu jede Situation unter Kontrolle.

Vespa ist in die Böse. Jedenfalls wirkt es so. Sie ist eher der Typ Eingebildete Schönheit und ein bisschen so wie man sich die Böse Königin bei Schneewittchen vorstellt. Sie hat keine Angst davor andere für ihre Zwecke zu manipulieren und zu benutzen. Wenn Vespa sie nicht mehr braucht, wirft sie sie einfach weg wie Müll. Kein Anstand und gefühllos wird sie uns vorgestellt. Im Grunde die perfekte Böse Person.

Nathaniel lernen wir nur aus Erzählungen kennen und dennoch kann man sich ein Bild von ihm machen. Die Ausgeburt des Bösen ist wahrscheinlich noch untertrieben. Wir lernen ihn als skrupellos und Egoisten kennen. Man bekommt schon etwas Angst, wenn man das erzählte schon liest und fragt sich wie das noch werden soll.

Mein Fazit

Es war sehr angenehm in die Geschichte rein zu kommen, denn man wird am Anfang mit Eva (Effie) der Hauptprotagonistin vertraut gemacht. Als Leser lernt man ihren Alltag  und auch ihre Neuen Nachbarn mir ihr kennen.
Das Buch ist abwechseln aus der Sicht eines der Protagonisten geschrieben, hauptsächlich aber aus der Sicht von Effie. Natürlich ging es am Anfang viel um ihre neuen Nachbarn, um die Villa die plötzlich verschwunden sein soll. Nur Effie kann sie noch sehen. Ihre Neugierde ist leider Gottes so groß das sie keine Gelegenheit auslässt einen Spalt im Zaun zu finden um zu sehen was dort abgeht.
Ohne es zu wissen gerät sie tief in die Geschichte mit rein und muss um ihr Leben kämpfen. Sie ist so vielen dingen gezwungen, was sie nie tun würde.
Ihre am Anfang sehr trotzige Art ging mir auf die Nerven, weshalb ich eine weile gebraucht habe mit ihr warm zu werden. Ihre darauf folgende Naivität machte es mir nicht gerade einfacher. Dafür fand ich Eden um so faszinierender. Wie die beiden sich ständig begegnet sind in solch skurrilen Situationen und man Effie schon für durch geknallt hätte halten können und Eden doch Mitgefühl ihr gegenüber zeigt. Das waren doch sehr Herz erwärmende Momente.

Der schreib Stil ist sehr angenehm und es wird nicht viel um den heißen Brei drum herum erzählt und Seiten in belanglose Beschreibungen verschwendet. Der Spannungsbogen war immer konstant und das Ende umso besser. Die Geschichte war nicht so vorhersehbar. Das Ende hat mich echt überrascht und ich war fast schon traurig das es vorbei war. Ein klasse Cliffhanger der viel Spielraum lässt sich die krassesten Dinge aus zu malen.

Alles in allem fand ich dieses Buch richtig gut, nur wie gesagt am Anfang hat mich die Protagonisten wirklich genervt und ich bin mit ihr absolut nicht warm geworden, aber das hat sich mit der zeit gelegt und der super Schreib Stil hat finde ich eine menge wieder Wett gemacht.

4 Sterne

 

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑